ZIELE STRATEGIE MASSNAHMEN

Die 3 Zutaten für mehr Erfolg

Präzise Ziele · Motivierende Strategien · Erfolgreiche Maßnahmen

„Wir brauchen eine neue Website!“

So oder so ähnlich beginnen häufig erste Gespräche mit Neukunden.

Es gibt in der Regel eine bestechende Klarheit über notwendige Maßnahmen.

Bei Zielen und Strategien ist meist das Gegenteil der Fall.

Der Detektiv in uns wird damit aktiviert.
Keck fragen wir nach:

„Warum glauben Sie, dass Sie diese Maßnahme brauchen?“
„Die alte … Website / … Broschüre / … Verkaufsunterlage sieht nicht mehr gut aus!“

oder

Ziel.Dreieck - readyCon - Erfolg durch Struktur
„Wir brauchen … eine Verkaufsaktion / … einen Verkaufswettbewerb / … eine Preisaktion!“

„Was wollen Sie damit konkret erreichen?“
„Naja, wir wollen mehr verkaufen!“

„Wieviel verkaufen Sie denn aktuell und wieviel wollen Sie bis zu welchem Zeitpunkt mehr verkaufen?“

Dies ist ein typischer Dialog, den wir in unserem ersten Beratungsgespräch führen.

Meist unbemerkt helfen wir den Kunden dabei, von der Maßnahmen- auf die Zielebene zu gelangen, bei der unsere gemeinsame Reise beginnt.

Unsere Leistungsbausteine

I/ MANAGEMENT

Management - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Unternehmensziele - Management - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Unternehmensziele

"Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es." Immanuel Kant.

Unternehmensstrategie - Management - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Unternehmensstrategie

Exakt und präzise definierte Ziele bilden die Basis für die Entwicklung einer Strategie.

Massnahmenplanung - Management - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Maßnahmenplanung

Auf der Maßnahmen-Ebene fehlen häufig die orientierungs-gebenden Ziele und die Strategie.

II/ HUMAN RESOURCES

Human Resources - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Employer Branding - Human Resources - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Employer Branding

Der Krieg um die Talente hat den Arbeitsmarkt radikal verändert.

Schulung - Human Resources - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Mitarbeiterschulung

Motivierte und qualifizierte Vertriebsmitarbeiter sind die Voraussetzung für nachhaltige Vertriebserfolge.

Management Coaching - Human Resources - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Führungskräfte Coaching

Im Unterschied zur klassischen Beratung geht es beim Führungskräfte Coaching nicht nur darum, ...

III/ MARKETING STRATEGIE

Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Marketing Planung - Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Marketing-Planung & Strategie

Gibt es die marketingstrategischen Grundlagen, kann mit der Planung von Maßnahmen innerhalb der 4 P's...

Positionierung - Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Positionierung

Die Positionierung ist eine wichtige strategische Entscheidung, denn Sie bildet den Wegweiser ...
Marktforschung - Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Martforschung

In vielen mittelständischen Unternehmen fällt die Marktforschung den fehlenden finanziellen und ...

IV/ OFFLINE MARKETING

Offline Marketing - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Sichtbarkeit - Offline Marketing - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Offline-Sichtbarkeit

Zur Erhöhung der Offline-Sichtbarkeit werden Maßnahmen durchgeführt, die nicht der Online-Welt ...
Corporate Design - Offline Marketing - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Corporate Design

Die Telekom ist Magenta, UPS ist braun, DHL ist gelb, Milka ist lila und readyCon ist orange.

Print Marketing - Offline Marketing - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Print-Marketing

Am 4. Dezember 2018 wurde der letzte Otto-Katalog gedruckt. Ikea hat sich 2020 ...

V/ ONLINE MARKETING

Online Marketing - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Online Sichtbarkeit - Online Marketing - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Online-Sichtbarkeit

Online Marketing beschreibt Marketingaktivitäten, die im Internet umgesetzt werden.

SEM Suchmaschinenmarketing - Online Marketing - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing oder auch SEM (Search Engine Marketing) ist der Oberbegriff für ...

Content Marketing - Online Marketing - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Content Marketing

Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden  ...

VI/ VERTRIEB

Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Lead Generierung - Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Leadgenerierung B2B

Für viele Neulinge in Vertrieb und Marketing beginnt die Herausforderung mit den Begrifflichkeiten.
B2B National - Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Vertrieb B2B

Der Business-to-Business-Vertrieb (B2B) bezeichnet die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen sowie ...
International - Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Vertrieb International

Unternehmen können nachhaltig davon profitieren, wenn sie in den internationalen Vertrieb investieren.

VII/ DIGITALISIERUNG

Digitalisierung - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Datenmanagement - Digitalisierung - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Datenmanagement

Für den Mittelstand können datenbasierte Unternehmens-strategien eine echte Chance sein.
Prozessmanagement - Digitalisierung - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Prozessmanagement

„Nachdem das neue ERP-System eingeführt wurde, konnten wir ein halbes Jahr keine Rechnungen verschicken.“
Customer Journey - Digitalisierung - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Customer Journey

Die “Customer Journey” bezeichnet die „Reise“ (engl. Journey) eines potenziellen Kunden über ...

Unsere Vorgehensweise

Schritt 1 „Das Kennenlernen“

So starten wir eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

Wir treffen uns zu einem 1- bis 2-stündigen, kostenfreien vor Ort Termin, mit dem Ziel, 2 wesentliche Fragen zu klären:

Frage 1: Passen wir zusammen? Gibt es eine Wellenlänge?

Frage 2: Können wir Ihnen bei der Realisierung Ihrer Ziele helfen?

Werden am Ende des Termins beide Fragen mit „Ja“ beantwortet geht es weiter.

Schritt 2 „Das Fundament“

Schaffung einer klaren Ziel-, Strategie- und Maßnahmen-Basis.

Hierzu führen wir mit Ihnen einen eintägigen Strategieworkshop durch.

Die Struktur-Werkzeuge:
Ziel.Dreieck, Planer.Dreieck, Canvas-Modell

Der Aufwand:
Bei kleinen Unternehmen schaffen wir es an einem Tag, die Struktur-Werkzeuge mit den wichtigsten Inhalten zu füllen.

Bei mittleren und großen Unternehmen ist der Gesamtaufwand höher.Doch auch hier gibt es nach einem Tag grundlegende Ergebnisse und Klarheit wie es weiter gehen sollte und welcher Aufwand erforderlich ist.

Unser Leistungsversprechen:
Sie investieren einen Tag in die Zukunft Ihres Unternehmens. Sie erhalten konkrete, verwertbare Ergebnisse mit einer glasklaren Entscheidungsbasis wie Sie weiter vorgehen.

Unsere Leistungs-Philosophie:
Wir arbeiten immer in kleinen abgeschlossenen Einheiten.

Sie können jederzeit die Zusammenarbeit pausieren oder beenden.

Das bedeutet für Sie: Maximale Entscheidungssicherheit und -flexibilität.

Schritt 3 „Der Hausbau“

Sie möchten, dass wir Sie auch bei der Maßnahmenumsetzung begleiten?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Von der projektbezogenen Zusammenarbeit bis zur kompletten Maßnahmen-Übernahme bei der wir als Ihre externe Marketing-Abteilung (siehe Schritt 4) agieren.

Unsere Leistungsschwerpunkte:

  1. Ziel-, Strategie-, Maßnahmenplanentwicklung
  2. Entwicklung von Kreativkonzepten
  3. Content-Entwicklung, d.h. SEO- und PR-Texte, Grafiken, Real- und Animations-Videos für Websites und Social Media
  4. Steuerung und Führung von externen Partnern (Dienstleistern)
  5. Übernahme sämtlicher Marketing-Aufgaben  …

Schritt 4 "Das Gebäude"

Die externe Marketing-Abteilung für Sie!

Aufbauend auf die zuvor geschaffene Ziel-, Strategie- und Maßnahmenklarheit, bieten wir Ihnen die 4 Elemente der externen Marketing-Abteilung an:

Externe Marketing Abteilung - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Marketing-Planung

Auf Basis der Unternehmensziele entwickeln wir die Marketing-Ziele und leiten daraus die Marketing- und Kostenplanung ab.

Wir prüfen den Status Quo in den Bereichen Marktanalyse, Segmentierung, Zielmarktfestlegung und Positionierung. Daraus leiten wir den Marketing-Mix mit den 4 P's ab:

• Product = Welche qualitativen Eigenschaften hat das Produkt, welche neuen Produkte sind geplant, in welchem Stadium des Produktlebenszyklus befindet sich das Produkt/Sortiment/die Dienstleistung?

• Place = Wie kommt das Produkt vom Ort der Herstellung zum Verbraucher? Wie ist der Vertrieb organisiert? Welche vertrieblichen Werkzeuge gibt es? Wie findet die Logistik statt?

• Price = Wie gestaltet sich die Preis- und Konditionenpolitik? Wie ist die Preispositionierung?

• Promotion = Welche kommunikativen Maßnahmen gibt es? Wie ist der Bekanntheitsgrad der Marke.

Je nach Erfordernis wird die Planung mit vorhandenen oder selbst erhobenen Marktforschungsdaten ergänzt. Die geplanten Kosten werden mit der Konkretisierung der geplanten Maßnahmen präzisiert.

Die Marketing-Planung ist fester Bestandteil aller weiteren Schritte. In regelmäßigen Abständen erfolgt der Soll-/Ist-Abgleich mit Ergebnis-Analysen und Optimierungsvorschlägen.

2. Marketing-Strategie

Auf Basis der Marketing-Planung werden Strategien und Umsetzungs-Konzepte mit Kreativbriefings entwickelt. Dazu gehören:

  • Werbe-Kampagnen.
  • Corporate Identity mit den Disziplinen Design, Behaviour und Culture.
  • Content-Strategie (Kreation von Inhalten: Text, Foto, Info-Grafiken, Video).
  • Social Media Strategie
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Eventmarketing
  • Sales Promotion (Verkaufsförderung)
  • Strategie für Onlinemarketing
  • eCommerce

3. Maßnahmen

In diesem Leistungsfeld werden die Strategien und Konzepte in Umsetzungsmaßnahmen "übersetzt". So ergeben sich beispielsweise aus einer Content Strategie eine Vielzahl von Maßnahmen:

Es werden Keywords recherchiert, analysiert und definiert. Es werden Recherche-Arbeiten für die Gewinnung von guten Inhalten durchgeführt. Es wird eine Content-Planung erstellt, wann welche Inhalte wo (z.B. auf der Website oder in den Sozialen Medien) veröffentlicht werden.

Die Inhalte werden in Form von Texten, Fotos und Videos aufbereitet und über Werkzeuge oder auch manuell in den verschiedenen Kanälen ausgespielt: Mitarbeiter-Brief/Zeitung/E-Mail, Presse, Website, E-Mail-Newsletter, Social-Media-Kanäle wie LinkedIn, Xing, Instagram und Facebook.

4. Steuerung

Unter Steuerung verstehen wir die Führung und Erfolgskontrolle der Umsetzungsmaßnahmen im Abgleich mit den definierten Zielen (KPI's). Dazu nutzen wir Instrumente des Projektmanagements mit Status-Quo Reports. Die Umsetzung von Maßnahmen übernehmen wir in unserer Organisation in den Bereichen Strategie, Design und Content und mit externen Partnern in allen anderen Bereichen. So haben wir beispielsweise einen Partner für den Aufbau eines CRM-System (Customer Relationship Management - Kundenbeziehungsmanagement), der die einzelnen Phasen der Customer Journey (Kundenreise) mit Ihren verschiedenen Touchpoints (Berührungspunkten) abbildet. Damit werden wichtige Kundendaten verfügbar und analysierbar gemacht.

Alle Vorteile einer externen Marketing-Abteilung im Überblick!

Marketing-Wunder gibt es nur im Märchen

Bernd Frey, Geschäftsführer readyCon:

Bei meinen Vorträgen zum Thema Marketing werde ich häufig mit einer Aufforderung konfrontiert:

Jetzt verraten Sie uns doch mal den ultimativen Trick wie wir schnell neue Kunden gewinnen!

Möchten Sie, dass die Kunden dauerhaft bei Ihnen bleiben? Ja!

Es gibt keinen Trick! Es gibt Wissen, das so alt ist wie die Menschheit, dass Ihnen dazu verhilft, permanent neue Kunden zu gewinnen.

Interessant? Ja!

Zufriedene Kunden!

Zufriedene Kunden erzählen freiwillig von Ihnen. Schaffen Sie die Basis für maximale Kundenzufriedenheit. Die erfolgreichsten Unternehmen wissen das.

Denken Sie an Jeff Bezos von Amazon - er ist besessen von Kundenzufriedenheit. Übertreffen Sie die Kundenerwartungen und Sie werden weiterempfohlen. Kultivieren Sie die Mund-zu-Mund-Propaganda, d.h. überlassen Sie das positive Weitererzählen nicht dem Zufall. 

Bieten Sie ein perfektes Produkt bzw. eine perfekte Dienstleistung an.

Arbeiten Sie permanent an der Verbesserung Ihrer Leistung. Berichten Sie über das "Mehr" in Ihren Leistungen. Befragen Sie Ihre Kunden zur Zufriedenheit.

Was sind die Zutaten für den Erfolg? Tun, Mut und Durchhaltevermögen!"

Bernd Frey - Geschäftsführer - readyCon - Erfolg durch Struktur

Bernd Frey 
Gründer & Geschäftsführer readyCon

Unsere Werkzeuge:

Diese Werkzeuge setzen wir bei der Strategie-Entwicklung ein.

Ziel.Dreieck
Ziel.Dreieck - readyCon - Erfolg durch Struktur
Planer.Dreieck
Canvas.Modell

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