Leistungsbausteine

III/ MARKETING STRATEGIE

3. Marktforschung

In vielen mittelständischen Unternehmen fällt die Marktforschung den fehlenden finanziellen und personellen Ressourcen zum Opfer. Damit fehlen dem Unternehmen wichtige Daten für die Ausrichtung des Unternehmens.

Dies betrifft im Besonderen die Bereiche Produkt und Vertrieb. Ohne Marktforschung beruhen die Entscheidungen auf den bisherigen Markt-Erkenntnissen und sehr häufig allein auf dem Bauchgefühl der Entscheider. Die Märkte befinden sich jedoch im steten Wandel und oftmals schneller als man dies für möglich hält. Kodak, Nordmende, Grundig, Nokia, A.E.G. und viele mehr haben die Marktveränderungen nicht mitbekommen oder ignoriert.

Wenn Sie in den folgenden Bereichen Marktforschung betreiben, werden Sie auch auf künftige Entwicklungen gut vorbereitet sein:
Märkte: Welche Mega- und Branchen-Trends werden Ihre Märkte beeinflussen?
Wettbewerb: Wie entwickeln sich Ihre Wettbewerber, wo liegen die Stärken und Schwächen?
Produkt: Wie können Neu- oder Weiterentwicklungen gezielt getestet werden?
Marke: Wie wird Ihre Marke bei Ihrer Zielgruppe und generell im Markt wahrgenommen?
Zielgruppe: Wie ist das Profil Ihrer Zielgruppe? Welche Eigenschaften und Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
Werbewirkung: Wie können Kampagnen vor der eigentlichen Veröffentlichung auf Ihre Wirksamkeit geprüft werden?
Grundsätzlich lässt sich die Marktforschung in die primäre und die sekundäre Marktforschung unterscheiden. Bei der Primären Marktforschung werden Daten erstmalig erhoben, z.B. bei Experteninterviews. Bei der sekundären Marktforschung werden bereits vorhandene Daten ausgewertet.

readyCon übernimmt einzelne Aufgaben in der Marktforschung auch in ausländischen Märkten.

Marktforschung - Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

III/ MARKETING STRATEGIE

Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Marketing Planung - Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Marketing-Planung & Strategie

Gibt es die marketingstrategischen Grundlagen, kann mit der Planung von Maßnahmen innerhalb der 4 P's...

Positionierung - Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Positionierung

Die Positionierung ist eine wichtige strategische Entscheidung, denn Sie bildet den Wegweiser ...
Marktforschung - Marketing Strategie - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Martforschung

In vielen mittelständischen Unternehmen fällt die Marktforschung den fehlenden finanziellen und ...

HABEN SIE FRAGEN?

Wir freuen uns über Ihre Nachricht

Datenschutz

12 + 14 =

Logo - readyCon - Erfolg durch Struktur

readyCon GmbH & Co. KG
Am Riedtobel 3 · 87509 Immenstadt-Stein
Deutschland