Leistungsbausteine

VI/ VERTRIEB

2. Vertrieb B2B

Der Business-to-Business-Vertrieb (B2B) bezeichnet die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen sowie Verkaufsprozessen, die zwischen zwei oder mehreren Unternehmen stattfinden. Beispiel: Der Verkauf eines Zwischenproduktes z.B. eine Einspritzpumpte an einen Automobilhersteller. Im Unterschied zum B2B-Vertrieb handelt es sich beim Business-to-Consumer-Vertrieb (B2C) um den klassischen Endkundenvertrieb.

Eigenschaften des B2B-Vertriebes im Vergleich zu B2C:
Kaufprozesse sind aufgrund der erklärungsbedürftigen Produkte und Dienstleistungen meist langwierig. Impulskäufe gibt es i.d.R. nur im B2C-Vertrieb.
Kaufentscheidungen werden oftmals von einer abteilungsübergreifenden Gruppe von Fachleuten getroffen, dem sogenannten Buying Center.
Buyer Personas: Die heterogene Zusammensetzung des Buying Centers macht die Erstellung von Buyer Personas schwieriger.
Individuelle Anpassungen sind häufiger Bestandteil von B2B-Käufen: das sogenannte Customizing.
Persönliche Beratungen über den serviceorientieren und oftmals technisch versierten Vertriebsfachmann sind bei B2B Kaufprozessen gefordert.
Werbung: Alle werblichen Maßnahmen dienen zur Leadgenerierung, nicht zum eigentlichen Kaufabschluss.
Customer Journey: Die Kundenreise im B2B-Bereich ist vom intensiven Sammeln von Informationen geprägt. Die Bereitstellung werthaltiger Informationen ist dabei entscheidend.

Da sich der B2B-Kauf- und Beratungsprozess zusehends in den Online-Bereich verlagert, gilt es den Vertrieb mit technischen und inhaltlichen Mitteln zu unterstützen. Mit Visual Engagement Werkzeugen kann der B2B-Kaufprozess, After-Sales-Maßnahmen und auch Wartungen über Online-Werkzeuge begleitet werden.

readyCon unterstützt Sie im B2B Vertrieb bei der Entwicklung neuer Beratungs- und Verkaufsprozesse.

B2B National - Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

VI/ VERTRIEB

Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur
Lead Generierung - Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

1. Leadgenerierung B2B

Für viele Neulinge in Vertrieb und Marketing beginnt die Herausforderung mit den Begrifflichkeiten.
B2B National - Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

2. Vertrieb B2B

Der Business-to-Business-Vertrieb (B2B) bezeichnet die Anbahnung von Geschäftsbeziehungen sowie ...
International - Vertrieb - Leistungen - readyCon - Erfolg durch Struktur

3. Vertrieb International

Unternehmen können nachhaltig davon profitieren, wenn sie in den internationalen Vertrieb investieren.

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